Strukturpellets im Geflügelstall

Fliegen zählt nicht gerade zu den Stärken von Hühnern, denn richtig wohl fühlen sie sich am Boden. Da die Tiere mitunter viel Zeit im Stall verbringen, muss der Boden dort für die Hühner artgerecht beschaffen und sein und deren natürliches Scharren und Picken ermöglichen. Gerade bei Legehennen ist es aber wichtig, dass der Boden nicht verschmiert und die Legenester mit den dort abgelegten Eiern sauber bleiben. Als Einstreu verwendete Strukturpellets erweisen sich diesbezüglich als sehr geeignet.

Besondere Anforderungen Geflügel

Der Einsatz von Strukturpellets in der Geflügelhaltung hat sich bereits in vielen Betrieben bewährt. Denn die als Einstreu genutzten Pellets saugen die Feuchtigkeit im Stall nach und nach auf, sodass die Tiere eine stets trockene und saubere Umgebung vorfinden. Hierbei zerpicken die Hühner die auf dem Boden ausgestreuten Presslinge und verhindern damit durch eine kontinuierliche Nachlieferung von saugfähigem Material, dass der Stallboden verschmiert. So bleiben nicht nur die Füße der Hühner sauber, sondern ebenso die in den Legenestern abgelegten Eier. Zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Hühner trägt auch bei, dass durch das Picken und Scharren in der Pellet-Einstreu das Feder- und Zehenpicken erheblich reduziert wird. Insgesamt gesehen ist der zeitliche und materielle Aufwand bei der Nutzung von Strukturpellets recht gering. Denn die Pellets lassen sich einfach von Hand oder vollautomatisiert ausstreuen.

Hühner laufen über von Strukturpellets bedeckten Boden

Ein Nachstreuen ist erst nach mehreren Wochen erforderlich. Im Vergleich etwa zu herkömmlichem Strohhäcksel wird eine deutlich geringere Menge an Pellets verbraucht, dementsprechend verringert sich auch der anfallende Mist. Dadurch ist sowohl für das Einstreumaterial als auch für den zu entsorgenden Mist nur wenig Lagerraum erforderlich.

Vorteile von Strukturpellets
bei Geflügel

Kontakt

Sie haben noch weitere Fragen und mochten mit uns in Kontakt treten? Das Kontaktformular ist der einfachste Weg.